Kultur on Tour

"Frankfurt • Neue Altstadt und der Eppelwei"

Auch im Jahr 2019 geht Kultur On Tour wieder auf Reisen.  Dazu laden wir Sie ein, am 24. August 2019 mit uns nach Frankfurt  zu fahren, um außerhalb der bekannten Pfade uns die „Neue Altstadt“ der Stadt am Main anzusehen.

Unsere Tour beginnt in Elsoff um 8.30 Uhr und führt uns zunächst auf den  etwa 185 Meter hohen Lohrberg vor den Toren Frankfurts.

Der Lohrberg gilt als der Hausberg der Frankfurter und ist gleichzeitig der einzig verbliebene Weinberg innerhalb des Stadtgebietes. Dort werden wir bei einem tollen Panoramablick auf die Frankfurter Skyline in gewohnter Weise ein Sektfrühstück einnehmen.

Nach genügend Freizeit gibt es dann am Nachmittag es eine zweistündige Führung durch die Neue Altstadt.

Eine lange und bewegte Geschichte prägte Frankfurt über die Jahrtausende. Bereits die Kelten besiedelten den Domhügel lange bevor die Römer kamen. Unter den Karolingern entstand im Herzen der heutigen Altstadt eine erste Kaiserpfalz mit Pfalzkapelle. Jede nachfolgende Epoche hinterließ eigene Spuren. Nach der Zerstörung der Altstadt im Zweiten Weltkrieg folgte der Wiederaufbau. Im stetigen Wandel prägt der jeweilige Zeitgeschmack der Nachkriegszeit das Bild der Altstadt bis heute.

Mit der Neubebauung der Altstadt wird die Geschichte des DomRömer Areals in seinen vorwiegend mittelalterlichen Strukturen und seinem Krönungsweg wieder erlebbar gemacht. Eine Tour durch die neue Altstadt erläutert das Konzept der Rekonstruktion und Geschichte einiger Bauten anhand exemplarischer Häuser.

Den Abschluss bildet dann der Besuch eines Apfelweinlokals in Alt-Sachsenhausen.

Von dort geht es zurück in den Westerwald, wo wir gegen 19:00 Uhr eintreffen wollen.

Die Kosten dieser Tour belaufen sich auf 35,00 € pro Person. Eine verbindliche schriftliche Anmeldung ist per Email an fh@kulturverein-lasterbach.de oder über die Tourist-Information Rennerod bis spätestens 31. Mai 2019 möglich.

Samstag, 24.085.2019  •  8:30 Uhr               Frankfurt

Karten gibt es auschließlich bei der Tourist-Information in Rennerod zum Preis von 35,00 €.